Musikgeschichten: 15. Mai (1501)

Der druckende Pionier

Zurück
Martin Geck †
Martin Geck †
15.05.2017

An die 27.500 Wiegendrucke musste das 15. Jahrhundert hervorbringen, ehe sich Ottaviano Petrucci an einen vollständigen Musikdruck heranwagte, den er mit dem Erscheinugsdatum “15. Mai 1501” dem Humanisten Girolamo Donato widmete. Zuvor waren schon großformatige Messbücher auf den Markt gekommen: Deren Druckbögen hatte man im Holzschnittverfahren oder gar handschriftlich die Noten hinzugefügt. Nun wagte sich der venetianische Verleger an einen vollständigen Musikdruck...

2.000+ ausgewählte Videos
Regelmäßige exklusive Live-Konzerte aus aller Welt
Täglich neue Musik-Geschichten
Konzertführer
CD-Empfehlungen
Keine Werbung
This cookie table has been created and updated by the CookieFirst consent management platform.