Cookies und soziale Netzwerke erleichtern die Bereitstellung dieser Webseite. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz dieser Technologien einverstanden.
Weitere Informationen
Musikgeschichten: 15. Mai (1501)

Der druckende Pionier

Zurück
Martin Geck
Martin Geck
15.05.2017

An die 27.500 Wiegendrucke musste das 15. Jahrhundert hervorbringen, ehe sich Ottaviano Petrucci an einen vollständigen Musikdruck heranwagte, den er mit dem Erscheinugsdatum “15. Mai 1501” dem Humanisten Girolamo Donato widmete. Zuvor waren schon großformatige Messbücher auf den Markt gekommen: Deren Druckbögen hatte man im Holzschnittverfahren oder gar handschriftlich die Noten hinzugefügt. Nun wagte sich der venetianische Verleger an einen vollständigen Musikdruck...

300+ ausgewählte Videos
Konzertführer
5 Geschichten pro Monat
Keine Werbung
CD-Empfehlungen
300+ ausgewählte Videos
Konzertführer
5 Geschichten pro Monat
Keine Werbung
CD-Empfehlungen