Cookies und soziale Netzwerke erleichtern die Bereitstellung dieser Webseite. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz dieser Technologien einverstanden.
Weitere Informationen
Musikgeschichten: 31. März (1774)

Christian Schubart: Musiktheorie im Knast

Zurück
Jonas Zerweck
Jonas Zerweck
31.03.2019

Als ein kleiner Ludwig van Beethoven im noch süßen Alter von vier Jahren durch seine Geburtsstadt Bonn stolperte, machte ein anderer Hitzkopf einige hundert Kilometer weiter südlich ziemlich Furore. Christian Friedrich Daniel Schubart sah nicht ein, sich dem absolutistischen Herrschen seines Herzogs hinzugeben. In jenem Jahr, 1774, genauer am 31. März 1774 brachte er daher erstmals seine Zeitschrift Teutsche Chronik heraus. Darin wetterte er gegen die sozialen Umstände...

2000+ ausgewählte Videos
Regelmäßige exklusive Live-Konzerte aus aller Welt
Täglich neue Musik-Geschichten
Konzertführer
CD-Empfehlungen
Keine Werbung