Cookies und soziale Netzwerke erleichtern die Bereitstellung dieser Webseite. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz dieser Technologien einverstanden.
Weitere Informationen
Musikgeschichten: 13. Februar (1876)

César Cuis feministische Oper

Zurück
Georg Holzer
Georg Holzer
13.02.2018

Kann man zugleich ein erfolgreicher Komponist und ein einflussreicher Musikkritiker sein? Diese Doppelrolle weckt zumindest Unbehagen, aber César Cui spielte sie virtuos, wobei er als Musiker sicher weniger bedeutend war denn als Journalist. Es war ohnehin sein Ding, Widersprüche zwar nicht aufzulösen, aber in sich zu vereinen. Sein Vater war ein napoleonischer Offizier gewesen, der nach dem Russlandfeldzug 1812 in Wilna hängen geblieben war, eine Litauerin geheiratet...

300+ ausgewählte Videos
Konzertführer
5 Geschichten pro Monat
Keine Werbung
CD-Empfehlungen
300+ ausgewählte Videos
Konzertführer
5 Geschichten pro Monat
Keine Werbung
CD-Empfehlungen