Cookies und soziale Netzwerke erleichtern die Bereitstellung dieser Webseite. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz dieser Technologien einverstanden.
Weitere Informationen
Musikgeschichten: 14. Januar (1900)

Bombendrohung und Bombenerfolg

Zurück
Monika Beer
Monika Beer
14.01.2019

Eine Oper wie Giacomo Puccinis Tosca, in der die drei Protagonisten Scarpia, Cavaradossi und die Titelfigur brutal umkommen, hat eigentlich schon genügend Gewaltpotenzial. Bei der Uraufführung am 14. Januar 1900 im Teatro Constanzi in Rom, die mit entsprechendem Andrang von Prominenz aus Politik und Kultur auch ein gesellschaftliches Ereignis war, kam noch eine Bombendrohung hinzu. Die führte zwar zunächst zu einem frühen Abbruch der Vorstellung, war aber kein Hinderni...

2.300+ ausgewählte Videos
Regelmäßige exklusive Live-Konzerte aus aller Welt
Täglich neue Musik-Geschichten
Konzertführer
CD-Empfehlungen
Keine Werbung