Cookies und soziale Netzwerke erleichtern die Bereitstellung dieser Webseite. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz dieser Technologien einverstanden.
Weitere Informationen
Musikgeschichten: 15. September

Berlioz sieht Harriet Smithson als Julia (1827)

Zurück
Holger Noltze
Holger Noltze
15.09.2016

Ich komme nun zum größten Drama meines Lebens“, beginnt, ziemlich spannungsfördernd, Hector Berlioz das 18. Kapitel seiner insgesamt ziemlich spannenden Memoiren. Es ist das Kapitel, in dem er berichtet, wie er Mitte September 1827 mit seinen gleichgestimmt romantisch aufgeladenen Freunden im Pariser „Odéon“-Theater einen ästhetischen Doppelschlag erfährt: Er sieht zum ersten Mal Shakespeares Hamlet und Romeo und Julia, und er sieht die englische Starschauspielerin...

300+ ausgewählte Videos
Konzertführer
5 Geschichten pro Monat
Keine Werbung
CD-Empfehlungen