Cookies und soziale Netzwerke erleichtern die Bereitstellung dieser Webseite. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz dieser Technologien einverstanden.
Weitere Informationen
Musikgeschichten: 26. Mai (1814)

Befreiung im dritten Anlauf

Zurück
Jonas Zerweck
Jonas Zerweck
26.05.2019

Dass das mit der Oper erst nicht klappen wollte, war nicht nur Beethovens Schuld. Der letztendlich späte Erfolg zeigt sogar, dass Beethoven eigentlich einen guten Riecher hatte was den Stoff anging. Doch die Umstände wollten es anders. Eine Oper schreiben, das war schon immer Beethovens Traum. 1805 schlägt ihm das Theater an der Wien den Stoff der französischen Vorlage Leonore oder Die eheliche Treue vor. Beethoven ist begeistert und sagt zu. Die Uraufführung des neuen...

2.300+ ausgewählte Videos
Regelmäßige exklusive Live-Konzerte aus aller Welt
Täglich neue Musik-Geschichten
Konzertführer
CD-Empfehlungen
Keine Werbung