Musikgeschichten 5. Februar (1667)

Bachs Mann am Zink: Ehrenblatt für Gottfried Reiche

Zurück
Martin Geck †
Martin Geck †
05.02.2018

Er, der gern Klage über das Niveau seiner Leipziger Berufsmusikertruppe führte, er hatte jedenfalls einen, auf den er sich verlassen konnte: eben jenen „Senior Stadtmusicus“, der die Ehre hatte, noch zwei Jahrzehnte vor Bach von dem Leipziger Prominentenmaler Elias Gottlob Haussmann portraitiert zu werden. Natürlich mit seinem Leibinstrument, einer kreisrund gewundenen Naturtrompete. – Oder ist es doch ein Horn, wie einige Forscher meinen?

2.000+ ausgewählte Videos
Regelmäßige exklusive Live-Konzerte aus aller Welt
Täglich neue Musik-Geschichten
Konzertführer
CD-Empfehlungen
Keine Werbung
This cookie table has been created and updated by the CookieFirst consent management platform.