Cookies und soziale Netzwerke erleichtern die Bereitstellung dieser Webseite. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz dieser Technologien einverstanden.
Weitere Informationen
Musikgeschichten 5. Februar (1667)

Bachs Mann am Zink: Ehrenblatt für Gottfried Reiche

Zurück
Martin Geck
Martin Geck
05.02.2018

Er, der gern Klage über das Niveau seiner Leipziger Berufsmusikertruppe führte, er hatte jedenfalls einen, auf den er sich verlassen konnte: eben jenen „Senior Stadtmusicus“, der die Ehre hatte, noch zwei Jahrzehnte vor Bach von dem Leipziger Prominentenmaler Elias Gottlob Haussmann portraitiert zu werden. Natürlich mit seinem Leibinstrument, einer kreisrund gewundenen Naturtrompete. – Oder ist es doch ein Horn, wie einige Forscher meinen?

300+ ausgewählte Videos
Konzertführer
5 Geschichten pro Monat
Keine Werbung
CD-Empfehlungen
300+ ausgewählte Videos
Konzertführer
5 Geschichten pro Monat
Keine Werbung
CD-Empfehlungen