Cookies und soziale Netzwerke erleichtern die Bereitstellung dieser Webseite. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz dieser Technologien einverstanden.
Weitere Informationen
Musikgeschichten 24. April (1707)

Aufmüpfiger Orgler

Zurück
Martin Geck
Martin Geck
24.04.2017

Da hat sich in wenigen Jahren einiges zusammengebraut über dem Haupt des Arnstädter Bach: Er hat den Schüler Geyersbach im Streit mit dem Degen bedroht und seinen Urlaub um ein ganzes Vierteljahr überzogen, um in Lübeck Altmeister Buxtehude zu „behorchen“ und womöglich im Amt zu beerben; er hat die Begleitung des Gemeindegesangs mit so „wunderlichen variationes“ ausgeziert, dass die Leute dadurch „confundiret“ worden sind; er hat auf den Vorwurf, er präludiere zu lang...

2000+ ausgewählte Videos
Regelmäßige exklusive Live-Konzerte aus aller Welt
Täglich neue Musik-Geschichten
Konzertführer
CD-Empfehlungen
Keine Werbung