Cookies und soziale Netzwerke erleichtern die Bereitstellung dieser Webseite. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz dieser Technologien einverstanden.
Weitere Informationen
Musikgeschichten: 31. Dezember (1842)

Angenehme Stunden für ehrliche Seelen

Zurück
Monika Beer
Monika Beer
31.12.2018

Der deutsche Pädagoge, Theologe und Philantrop der Aufklärung Johannes Bernhard Basedow dürfte in einschlägigen Kreisen ein Begriff sein – und auch unter Kennern Goethes, weil er diesen auf einer Reise an den Rhein begleitete und von ihm porträtiert wurde. Dass Basedow darüber hinaus ein musiktheatralisches Denkmal gesetzt wurde, ist weniger bekannt. Denn der der Titelheld in Albert Lortzings Spieloper Der Wildschütz oder Die Stimme der Natur sollte ursprünglich den...

2000+ ausgewählte Videos
Regelmäßige exklusive Live-Konzerte aus aller Welt
Täglich neue Musik-Geschichten
Konzertführer
CD-Empfehlungen
Keine Werbung