Cookies und soziale Netzwerke erleichtern die Bereitstellung dieser Webseite. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz dieser Technologien einverstanden.
Weitere Informationen
Musikgeschichten: 25. März (1972)

12 Freunde sollt ihr sein: Eine Cellogruppe wird zur Wir-AG

Zurück
Kornelia Bittmann
Kornelia Bittmann
25.03.2017

Schon Pablo Casals träumte von einem Himmel voller Celli: 1927 schrieb er eine Sardana, ein katalanisches Tanzstück, für ein Ensemble von mindestens 32 Violoncelli. Sieben Jahre vorher hatte der Leipziger Cellist Julius Klengel einen Hymnus für zwölf Celli komponiert. Der erklang, von Klengels Studenten gespielt, als Ständchen zum 65. Geburtstag von Arthur Nikisch, wurde zwei Jahre später zu Nikischs Begräbnis noch mal aufgelegt und danach vergessen. Fünfzig Jahre...

300+ ausgewählte Videos
Konzertführer
5 Geschichten pro Monat
Keine Werbung
CD-Empfehlungen