Bertrand Chamayou

Good Night!

Chamayou
Zurück

"Ich bin eine Nachteule" schreibt Pianist Bertrand Chamayou im Einführungstext zu seinem Themenalbum Good Night! Es erkundet die Welt der Wiegenlieder, Berceusen und Schlafmusiken. Kritische Geister werden hier hellhörig: Diese Musik kann doch allzu belanglos, überzuckert und einschläfernd daherkommen. Doch Chamayou hat tief gegraben und zeigt nicht nur die harmonischen Schönheiten dieser oftmals einfachen Musik, sondern auch ihre Tiefe. Hier verwischt nichts, im wahrsten Sinne hellwach interpretiert Chamayou die Feinheiten und taucht in abseitiges Repertoire, das weitergeht als "Guten Abend, gute Nacht". Beispielsweise Lachenmanns Wiegenmusik spielt mit der Gattung und dient doch weniger dem wohligen Schlaf. Für seine Kinder hat Chamayou sogar ein Stück in Auftrag gegeben: Dessners Song for Octave.