Cookies und soziale Netzwerke erleichtern die Bereitstellung dieser Webseite. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz dieser Technologien einverstanden.
Weitere Informationen
Ludwig van Beethoven

Beethoven: Streichquartett Op.18/1 und Op.127

Artemis Quartet
Zurück

Als Beethoven seine sechs Streichquartette op. 18 drucken lässt, ist die Gattung für vier Streicher noch sehr jung – Beethovens Lehrer Haydn hatte sie erst wenige Jahrzehnte früher in dieser Form etabliert. Das F-Dur Quartett schrieb Beethoven mit etwa dreißig, das zweite Werk dieser CD drei Jahre vor seinem Tod. Das Artemis Quartet lädt seinen Zuhörer zu einem Hörvergleich ein: Früh- gegenüber Spätwerk. Dafür spielt es besonders kontrastreich und mit großer Intensität. So wirken die Interpretationen im Vergleich zu anderen Aufnahmen schneller, während die Spieldauern etwas anderes sagen.

2.000+ ausgewählte Videos
Regelmäßige exklusive Live-Konzerte aus aller Welt
Täglich neue Musik-Geschichten
Konzertführer
CD-Empfehlungen
Keine Werbung